Mentale Gesundheit – Wie sie unser gesamtes Leben beeinflusst

By Tina
9. November 2022
4 min read

Körper und Geist (=unsere Psyche) sind eins. Die mentale Gesundheit beeinflusst unser gesamtes Leben. Geht es unserer Psyche schlecht, ist über kurz oder lang auch unser Körper betroffen. Das durfte ich in der schwersten Zeit meines Lebens selbst erfahren. Wenn mich Situationen belasteten oder ich negative Gefühle zu lange mit mir herumschleppte, machte sich das sofort körperlich bemerkbar.

Vor ein paar Jahren fing ich an mich mit dem Thema mentale Gesundheit und meiner Psyche zu beschäftigen und erkannte, dass ich mein Leben nicht nur einfach so annehmen muss, wie es gerade kommt. Ich kann mein Leben bewusst, positiv gestalten und meine mentale Gesundheit stärken. Mittlerweile bin ich in der Lage, Gedanken und negativen Gefühle im Alltag bewusst so zu steuern, dass sich mein mentaler Zustand in kurzer Zeit verbessert.

Was versteht man unter „mental“?

Mental kommt vom lat. Wort „mens“. Es bedeutet „Geist, Denken, Verstand.“
Einfacher gesagt: Es betrifft unseren Geist.
In diesem Sinne spielen unsere Gedanken dabei eine sehr große Rolle. Es ist ausschlaggebend was und wie wir denken. Unsere Gedanken haben einen großen Einfluss unseren Körper und somit auch auf unser Verhalten.

Was versteht man unter „mentale Gesundheit“?

Die mentale Gesundheit beschreibt unser psychisches, emotionales und soziales Wohlbefinden. Sie beeinflusst unser gesamtes Leben und beinhaltet psychische Beeinträchtigungen und Störungen, die in einem gewissen Maße durch mentales Training gelöst und in ein positives Denken umgewandelt werden können.

Psychischer Stress und Überforderung im Alltag

Immer mehr Menschen leiden unter Überforderung und psychischem Stress im Alltag. Viele Frauen fühlen sich im Alltag überfordert und der Gedanke sie müssten in allen Lebensbereichen perfekt sein und funktionieren ist allgegenwärtig.

Als Frau, 3-fach Mama und Selbstständig weiß ich, wie schnell man in diesem Funktionsrad gefangen wird. Anfänglich als normal, findet man sich irgendwann in einem nicht gewollten, unzufriedenen Zustand wieder. In jedem Lebensbereich 100% geben zu wollen, perfekt zu sein und diesem eigenen auferlegten Druck standzuhalten, das war mein Ziel. Es wäre jetzt eine Lüge, wenn ich sage, dass es leicht ist aus diesem Funktionsrad auszusteigen und das Leben von einer komplett anderen Seite zu betrachten, aber es ist definitiv möglich!

Dazu muss der Mensch erkennen, dass es so nicht mehr weitergehen kann. Das Erkennen kann mitunter sehr lange dauern, meistens Jahre. Dann meldet sich zwischenzeitlich die Psyche beim Körper mit Anzeichen, die Anlass geben sollen, dies Lebensweise zu überdenken und die eigene mentale Gesundheit zu verändern.

Mentales Training

  • hilft uns Stärken und Potential in uns selbst zu entdecken und zu aktivieren.
  • verbessert unsere Kommunikation mit uns selbst und anderen.
  • hilft uns neue Kraft zu schöpfen und das Leben bewusst zu gestalten.
  • gibt uns die Möglichkeit Situationen aus einer anderen Perspektive zu sehen.
  • schließt Techniken ein, die uns ermöglichen unser Unterbewusstsein zu erreichen.
  • hilft uns, wenn wir Gewohnheiten, Einstellungen oder Glaubenssätze verändern wollen.

In welchen Bereichen wird mentales Training angewendet?

Anfänglich kannte ich mentales Training nur aus dem Sportbereich und wusste, dass Sportler lernen ihre Konzentration und ihr Selbstvertrauen zu verbessern, mit Druck umzugehen und ihre Bewegungsabläufe zu visualisieren, um sich so auf ihre Wettkämpfe gut vorzubereiten. Doch es ist viel mehr. Mentales Training kann in nahezu allen Lebensbereichen wie Sport, Schule/Beruf, soziales Umfeld und Gesundheit und besonders in der Persönlichkeitsentwicklung angewendet werden.

Was das Mentaltraining so wirkungsvoll macht, hängt mit den drei grundlegenden schöpferischen Kräften zusammen, die das Leben des Menschen Tag für Tag bestimmen.

Kurt Tepperwein

Die 3 grundlegenden schöpferischen Kräfte

Die Aufmerksamkeit (das Bewusstsein)

Das Unterbewusstsein

Das Überbewusstsein/höhere Selbst

Wir können unser Denken, Wollen und Tun bewusst beeinflussen und unser Leben positiv gestalten. Es ist möglich unsere geistige Fähigkeit einzusetzen – um eine Lösung für bestehende Probleme zu finden, Konflikte aufzulösen, Wünsche zu verwirklichen und Ziele zu erreichen.

Fazit:

Jede Handlung wird von einem mentalen Prozess begleitet. Wir Menschen handeln immer mental und können unsere Gedanken bewusst beeinflussen und somit unser Leben selbst in die Hand nehmen. Gedanken und Emotionen sind beeinflussbar. Sie sind wie Muskeln und können trainiert werden. Die Gedanken und Emotionen die häufig gedacht und gefühlt werden entwickeln sich am stärksten.

Körper und Geist (Psyche) sind eins. Beschäftigen wir uns täglich mit negativen Ereignissen und machen uns ständig Sorgen, so bekommen wir immer mehr Angst. Richten wir unsere Aufmerksamkeit auf Negatives, werden wir Negatives erleben. Somit geht es uns mental schlecht. Beschäftigen wir uns mit positiven Dingen und gestalten unser Leben bewusst, ziehen wir auch positive Ereignisse in unser Leben. So geht es uns mental (psychisch) gut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert